Männchen_Kita_Homepage.jpg

2. Wer wir sind
  3. Der Elternrat

Der Elternrat

Das Kinderbildungsgesetz (Kibiz) regelt seit 2008 die gesetzlichen Grundlagen der Elternmitarbeit in § 9a. Die Eltern wählen in den Gruppen ihre Elternvertreter, die dann im Elternrat, zusammen mit Träger und pädagogischen Personal, die Belange der Kita beraten und entscheiden.

Der Aufbau einer Kompetenzpartnerschaft mit Eltern basiert auf einem Dialog auf Augenhöhe zwischen Eltern und den pädagogischen Fachkräften. Erziehungsgemeinschaft ist eine wich­tige Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.  Dies umfasst die gegenseitige Wertschätzung von Ressour­cen und Kompetenzen und bezieht die Eltern als Spezialist*innen für ihre Kinder in die Arbeit der Kindertageseinrichtung mit ein. Eltern sind die Experten für ihre Kinder. Sie müssen über die Geschehnisse in der Kita informiert sein.

Sie können sich mit Ihren Fragen und wünschen an die Mitglieder des Elternrates wenden und auch über die besprochenen Themen am Elternabend informieren.

Rot Gruppe: Michael Fischer, Christopher Teutenberg

Blaue Gruppe: Rebecca Guntermann, Eva Kirchner