IMG_7357_Außenaufnahme.jpg

2. Über uns
  3. Unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung

Ländlich, dennoch zentral gelegen, befindet sich am Ortsrand von Winterberg unser modernes DRK-Familienzentrum & Kindertageseinrichtung. Die KiTa bietet Platz für bis zu 130 Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren.

Die Gruppen

Die Einrichtung verfügt über sieben Kibiz-Gruppen. Unsere Gruppenräume sind kindgerecht eingerichtet. Jeder Gruppenraum verfügt über eine Küchenzeile, mehrere Spielbereiche, einen Waschraum mit Toiletten und einen Intensivraum, indem sich die Kinder zum ruhigen Spiel oder Ausruhen zurückziehen können. Die Gruppenräume für die ganz Kleinen haben zusätzlich einen Wickel- und einen Schlafraum. Zum Spielen, Toben und Lernen gibt es zusätzlich zu den Gruppenräumen eine große Turnhalle, ein Musik- und Lesezimmer und einen Snozzleraum.

Jede Gruppe wird von qualifizierten, pädagogischen Fachkräften betreut. Diese unterstützen und fördern die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung.

Kinder-Großtagespflege

Die erste Kinder-Großtagespflege in Winterberg wurde am 04. August 2014 in den Räumen der DRK-Unterkunft Winterberg eröffnet. Es ist die erste Einrichtung dieser Art im HSK, die in Trägerschaft geleitet wird. Die Betreuung übernehmen ausgebildete Erzieherinnen. Maximal neun Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr können hier aufgenommen und altersgerecht betreut werden.

Die Tagespflege hat einen Gruppenraum, einen Schlafraum und eine Küche. Durch die räumliche Nähe (das DRK-Familienzentrum liegt nur 50 Meter entfernt) können Familienzentrum und Kinder-Großtagespflege miteinander kooperieren.

Das Außengelände

Die Einrichtung verfügt über eine große Außenspielfläche. Hier bietet sich den Kindern ein besonderes Platz zum Lernen, Spielen und Toben im Einklang mit der Natur. Es gibt einen großen Spielplatz mit Spielgeräten, diversen Fahrzeugen und einem Sandkasten.

Die Umgebung lädt zu vielen Abenteuern und Entdeckungsreisen in die nahe Natur ein. Regelmäßige Waldtage runden unser Angebot ab.