Männchen_Kita_Homepage.jpg

2. Was uns wichtig ist
  3. Zertifikate und Auszeichnungen

Zertifikate und Auszeichnungen

Hier finden Sie unsere Zertifikate und Auszeichnungen.

Kita mit Biss

Das Präventionsprogramm "Kita mit Biss" wurde in Frankfurt/Oder im Dezember 2003 durch den Augenärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes ins Leben gerufen. Ziel dieses Aufklärungsquote- und Ernährungsprogrammes ist, die frühkindliche Karies zu reduzieren - besser noch zu vermeiden - und die Mundgesundheit zu fördern. Die Kinder können somit schon sehr früh erlernen, mit dem eigenen Körper verantwortungsvoll umzugehen. Zur Entwicklung eines guten, die Mundgesundheit fördernden Umfeldes soll die Zusammenarbeit zwischen Erzieher/Innen und Eltern sowie dem zahnärztlichen Fachpersonal beitragen (Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe) .

Toni singt

TONI SINGT ist die größte Bildungsinitiative zur elementaren Singförderung in NRW. Ihr Ziel: das Singen wieder stärker in die Familien und die Gesellschaft zu bringen. Die Idee hatte der ChorVerband NRW e.V. Gemeinsam mit Chören, Musikpädagoginnen und Stimmbildnern, Bildungseinrichtungen und Familienzentren wird seit 2005 ein einzigartiges Konzept der musikalischen Frühförderung umgesetzt. Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte, die mit Kindern singen, qualifiziert der ChorVerband NRW für die vokalpädagogische Arbeit mit Kindern. (ChorVerband Nordrhein-Westfalen e.V.)

Ort des gesunden Aufwachsens

Jeder Mensch ist ein Individuum. Er braucht Aufgaben, um weiterzuwachsen. Im Ort des gesunden Aufwachsen (er)leben die Kinder mit allen Sinnen. Dabei ist es uns wichtig, das Kind in seiner Entwicklung dort abzuholen, wo es steht. Es soll sich sicher und geborgen fühlen. Wir reden und tauschen uns aus, unterstützen und hören zu, wir setzen uns auseinander und geben Mut. Akzeptiert zu werden und akzeptieren lernen bedeutet verstanden zu werden.

Sarah Wiener Stiftung

Ziel der gemeinnützigen Stiftung ist es, Kindern und Jugendlichen Appetit auf gesunde Ernährung zu machen und ihnen zu zeigen, wie einfach, lecker und vielseitig diese sein kann. Sie sollen die Möglichkeit haben, sich gesund und bewusst zu ernähren - von klein auf und ungeachtet der sozialen Herkunft. (Sarah Wiener Stiftung)

Anerkannter Bewegungskindergarten

Das Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“ des organisierten Sports wird an Kindertageseinrichtungen verliehen. Sie beteiligen sich damit am Programm „NRW bewegt seine KINDER!“. Das Landesministerium für Familien, Kinder, Jugend, Kultur und Sport Nordrhein-Westfalens (MFKJKS) unterstützt dieses Handlungsprogramm im Rahmen der Breitensportförderung (Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen).

Unsere Kindertageseinrichtung erfüllt die Kriterien zur Vergabe des Zertifikates: Wir kooperieren mit einem ortsansässigen Sportverein (Skiclub Winterberg). Das Prinzip "Bewegungserziehung" ist im pädagogischen Konzept festgelegt. Wir führen täglich angeleitete und offene Bewegungsangebote durch (drinnen und draußen). Unser Personal besitzt die Übungsleiter-Lizenz -Profil Bewegungserziehung-. Wir haben einen Bewegungsmangel- bzw. Mehrzweckraum mit kinngerechter Geräteausstattung. Es werden zwei Elternveranstaltungen pro Jahr mit Informationen über Bewegung, Spiel und Sport durchgeführt.